top of page

Zwetschendatschi

Pflaumenzeit ist Kuchenzeit. In der letzten Woche hatte ich Glück eine Bekannte hatte noch Pflaumen übrig und ich dachte mir Mhmm warum nicht mal wieder etwas backen. Denn ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Pflaumenkuchen gebacken habe. Also ran ans Werk. Mamas Kochbuch geschnappt und recherchiert. Meine Mama ist sonst immer für den Pflaumenkuchen zuständig, doch da ich ja noch frei habe und immer gerne Freude schenke habe ich mir gedacht das ich mal damit dran bin. Das Kochbuch meiner Mama ist schon 30 Jahre alt und zu meiner Überraschung fand ich nur ein „Zwetschenkuchen mit Vollkornteig“ Rezept. Nichts desto trotz machte ich mich ans Werk und tauschte das Mehl einfach aus. Meine Mama nimmt sonst immer das Rezept von Dr. Oetker und benutzt die Hefehilfe, doch ich liebe es mit richtiger Hefe zu arbeiten. Am Ende stellte sich heraus, dass mein Teig die Flüssigkeit der Pflaumen besser verkraftete und schön fest aber lecker war. Zu meiner Überraschung wurde auch nicht mit normalen Zucker gesüßt, sondern, mit Zuckerrübensirup, dass macht das Ganze gesünder und passt aromatisch gut zu dem säuerlichen Geschmack der Pflaumen. Sogar meiner Oma schmeckte der Kuchen vorzüglich. Nun habe ich die Aufgabe, jetzt immer den Pflaumenkuchen backen zu dürfen.

pflaumen.png

Was ihr braucht/Zutaten

Eine große Rührschüssel Pflaumen

50g Butter

1 Ei

400g Mehl

¾ Würfel Hefe

300ml Milch

3 El Zuckerrübensirup

Zubereitung

Das Mehl in einer Schüssel zu einem Haufen mit einer Kuhle formen. Die Hefe in die Kuhle bröseln und etwas der lauwarmen Milch und etwas Zucker leicht verrühren (innerhalb der Kuhl). Den Vorteig ca. 15 gehen lassen. Tipp: den Backofen vorheizen und die Schüssel mit einem feuchten Tuch hineingeben für die geh Zeit. Nun die restlichen Zutaten hinzugeben und gut durchkneten. Einen Schuss Rum bringt noch ein weiteres Aroma. Nun den Teig weitere 45min gehen lassen.

Nun die Pflaumen zerteilen und etwas zuckern und etwas ziehen lassen. Damit die Pflaumen aufrecht bleiben schlitzt man diese noch einmal in der Mitte.

Wenn der teig sich verdoppelt hat auf einem Backblech ausrollen und schön auseinanderziehen. Nun können die Pflaumen verteilt werden. Wenn das Blech vollständig ist nun ca.25min bei 200° backen lassen.

Guten Hunger. Warm schmeckt er einfach am besten.

teig2
kuchen2
kuchen3

Comments


me_05_sw Kopie.png

Ein kreativer Kopf mit der Liebe zum schreiben...

Let the posts
come to you.

Thanks for submitting!

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
bottom of page