top of page

Samstagsbrötchen

Letztes Wochenende hatte wir noch 26° und dieses Wochenende ist es schon etwas kühler. Kein Wunder wir haben ja auch schon Mitte/Ende Oktober. In der letzten Woche war ich abends bei Freunden zu besuch und es gab passend zur Jahreszeit eine leckere Kürbissuppe, zweierlei Dips, Lachs Schneckchen und wunderbare kleine Brötchen. In Kombination mit den Dips waren diese lecker. Das brachte mich auf die Idee zum Wochenende auch mal ein Brötchenrezept aus zu probieren. Jetzt ist nur die Frage welches Rezept nehme ich? Arbeite ich mit frischer Hefe, trocken Hefe oder mit Backpulver. Zum Glück hatte mir neulich die beste Freundin meiner Mama ein „schnelles“ Brötchenrezept geschickt. Ihr hatten sie gut geschmeckt. Da Monikas Rezepte eigentlich immer funktionieren ließ ich mich gar nicht beirren und schaute es mir genauer an. Noch schnell in die Stadt Hefe kaufen den Rest hatte ich schon zuhause. Das Besondere an dem Rezept ist, dass es nicht gehen muss und sofort verarbeitet und gebacken werden kann, also ein Rezept für Hefemuffels.

Da ich morgens ungerne Hefeteig kneten möchte, bietet es sich super an diesen einen tag vorher vorzubereiten und einfach über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Am nächsten Morgen war ich sehr gespannt ob es nun wirklich funktioniert hat. Ich hatte Glück. So warme frische Brötchen sind schon etwas Schönes. Durch den Joghurt in dem Teig ist die Konsistenz der Brötchen wirklich locker, frisch und saftig.

Probiert es mal aus und gebt mir bescheid ob ihr auch so zufrieden wart wie ich.

Zutaten

40g Hefe

100g Wasser

100g Milch

1prise Zucker

1 ½ Tl Salz

400g Mehl

200g Dinkelvollkornmehl

150g Joghurt

Zubereitung

Hefe in etwas Mehl, Zucker und in warmer Milch/Wasser auflösen. Den Vorteig kurz gehen lassen. Nun alle anderen Zutaten hinzugeben und nun alles in den Kühlschrank stellen zum gehen für den nächsten Tag. Oder an einem warmen Ort gehen lassen ca.50min.

Wenn der Teig gegangen ist nun kleine Brötchen formen. Die Teiglinge auf einem Backblech verteilen und mit einem Kreuz einschneiden. Zu guter Letzt die Teiglinge mit etwas Wasser bepinseln.  Das fördert den Knuspereffekt. Nun das Backblech bei 200° in den Ofen schieben und 30min warten.

teig2
teig
brot1
brot2

Comments


me_05_sw Kopie.png

Ein kreativer Kopf mit der Liebe zum schreiben...

Let the posts
come to you.

Thanks for submitting!

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
bottom of page