exotisches Granola
Es ist schon etwas länger her, dass ich mir Granola oder Müsli selbst gemacht habe. Deswegen dachte ich es wir mal wieder Zeit. Morgens schau ich immer das Frühstücksfernsehen um gut in den Tag starten zu können. Morgens gibt’s immer etwas Obst in Kombination mit Joghurt oder einem kühlen Porridge (Weetabix) und dazu noch einen leckeren Kaffee. Alles Gute um gestärkt in den Tag starten zu können. An diesem Tag hatte ich Glück mit dem Rezeptvorschlag der Sendung, denn es sollte Kokoshirsebrei geben und ein Granola aus Sesam, Pistazien, Kokos Flakes und etwas Ahornsirup. Außerdem wurde noch ein Pflaumenkompott angerührt. Eine super leckere Kombination dachte ich mir, nur doof das ich gerade selbst vor meinem eigenen Frühstück saß. Für diesen Tag war das wohl keine Option aber vielleicht für den nächsten?
Nun da ja der Spätsommer noch mit so tollem Wetter gesegnet ist, dachte ich mir ich schwing mich mal aufs Rädchen und fahre in die Stadt und besorge mir alle Zutaten für das Granola. Nur den Ahornsirup lies ich weg, da ich noch Zuckerrübensirup hatte und dachte das, dass bestimmt auch gut dazu passen könnte. Aus anderen Rezepten kannte ich es bisher das man ein Fett/Sirup Gemisch im Vorfeld anrührt und zu der trocknen Mischung hinzugibt und das Ganze im Ofen knusprig bäckt. Doch hier ist es etwas anders, alles wird in einem Topf zu einander gebracht.
Alle Zutaten nach Gefühl verarbeiten
Sesam
Pistazien
Kokos Flakes/Chips
Kokosraspeln
1 guten Teelöffel Zuckerrübensirup
Etwas Kokosfett
Zubereitung
Die Pistazien und die Kokosflocken/Chips und Kokosraspeln in einem Topf geben und bis sie leichte Röstaromen haben.
Dann den Sesam hinzufügen
Zum Schluss werden der Sirup und das Fett beigefügt. Nun alles gut durcheinander rühren und auf einem Backpapier verteilen und abkühlen lassen
Wenn alles abgekühlt ist kann man das Granola einfach auseinander „brechen“ und in eine Verschlussdichtes Gefäß verpacken.
Am nächsten Tag habe ich es direkt in mein Joghurt gemischt und muss sagen es ist eine Exotische Abwechselung zu meinem Nuss Zimt Granola aus dem Frühjahr und passt wahnsinnig gut zu den noch warmen Temperaturen. Das Komplette Rezept mit dem Hirsebrei würde ich allerdings auch demnächst gerne ausprobieren wollen. Habt ihr daran auch Interesse? Im Beitrag wurde auch damit geworden das es leicht zum mitnehmen ist, das würde ich ebenfalls gerne mal testen wollen. Nehmt ihr euch eher etwas mit auf die Arbeit/Studium oder Schule oder kauft ihr euch vor Ort etwas. Schreibts mir einfach in die Komentare.
Comments