schreiben & lesen
Hallo Ihr Lieben,
lest ihr gerne selbst? oder mögt ihr es auch einfach mal zuzuhören und zu entspannen? Ich habe immer gerne gelesen, doch umso älter ich wurde umso weniger wurde es. Social Media oder dem Freund, sei Dank. In der Zeit von der Isolation, war dafür endlich mal wieder Zeit, bzw. ich habe sie mir fürs Lesen genommen. Doch mittlerweile habe ich wieder einen richtigen Alltag, in dem ich mir momentan wenig Zeit, fürs selber lesen nehme. Früher habe ich immer gerne Romane oder auch gerne leichte Fantasybücher gelesen. Im Sommer war es immer super schön, in der Sonne zu liegen, an nichts zu denken und einfach in die Bücherwelt abzudriften. Zudem bevorzugte ich gerne Bücher die aus zwei Perspektiven geschrieben wurden, dadurch hatte man das Gefühl es seinen zwei Geschichten.
Welche Art von Büchern bevorzugt ihr?
Die Fitzek Bücher haben es ja mittlerweile auch vielen Jüngeren angetan und werden von ihnen verschlungen. So richtig, habe ich mich an diese Bücher noch nicht herangewagt.
Wenn ich mir ein Buch aussuche, habe ich meist auch eine bestimmte Vorstellung davon, wie es aufgebaut sein muss, um mich zu catchen. Das variiert natürlich je nachdem wonach ich suche. Im moment bin ich auf der Suche nach einem Reisebuch, das vom Traveler Nick Martin, ist z.B. super leicht und witzig geschrieben. Als ich die Tage in unserer Buchhandlung war, fand ich tatsächlich nicht das richtige. 50 Jahre alt war ich noch nicht und ein Buch, welches darüber erzählt, dass eine junge Frau mit ihrem kleinen Sohn um die Welt reist, fand ich auch nicht so passend. Natürlich ist diese Suche auch sehr speziell.
Da Mark mir momentan abends immer etwas vorliest, möchte ich natürlich ein Buch haben, welches mich einlädt zu träumen. Trick siebzehn, wenn es ums schnarchen geht. So kann man komplett abschalten und ein bisschen abdriften. Wenn andere zu einem Hörbuch greifen, frage ich immer ganz lieb Mark, ob er mir noch etwas vorliest. Was sind eure Tricks, wenn es um das Einschlafen geht? Oder auch um einfach mal abzuschalten?
Wenn ihr Buchempfehlungen habt, schreibt mir hier einfach in die Kommentare, es muss sich nicht zwangsweise um Reiseberichte handeln.
Das Lesen bzw. das Podcast hören oder einfach neues Wissen lernen/mitbekommen inspiriert mich immer wieder einfach loszuschreiben. Verschiedene Schreibstile zu lesen hilft dabei, sich beim schreiben freier zu fühlen oder seinen eigenen Stil zu kreieren. Manchmal will ich sofort etwas ausschreiben oder festhalten, doch manchmal klappt das dann doch nicht so gut. Mein Blog geht immer mit mir, am Anfang habe ich kaum etwas persönliches geschrieben, mittlerweile ist es manchmal sehr persönlich wie ein Tagebuch Eintrag. Ich versuche immer recht locker zu schreiben und ein bisschen Ironie oder Witz mit einzubauen, manchmal funktioniert das ganz gut und manchmal nicht. Ich schreibe gerne für euch, auch wenn ich oft nicht weiß, wer mir hier zuhört. Es ist ebenfalls eine kleine Kreative Arbeit die mich vom Alltag ablenkt. Ich hoffe das es euch gefällt, gerne könnt ihr mir hierzu gerne eure Gedanken schicken. Seit ihr Tagebuchschreiber oder haltet ihr das für albernen Krimskrams?
Euer Tacheleskind
Comments