Hello Mai – work
Wooha, da ist schon der Mai da. Vollgestopft mit Terminen und viele freie Tage, den Anlass geben genossen zu werden.
Mittlerweile ist die Uni auch wieder im vollem Gange und die Anfangszeit ist nun vorbei und jetzt heißt es wieder work work work. Was steht bei mir dieses Semester auf dem Programm? Was habe ich gewählt?
Nun ja, da ich letztes Semester einen recht vollen Terminkalender hatte, konnte ich mir dieses Semester erlauben ein wenig kürzer zu treten, was bedeutet das der Sommer einfach nur gut werden kann. Sprich auf mich kommen ein Theorie- und ein Technikfach auf mich zu plus der zwei großen Cluster, wofür es die meisten Points und Noten gibt. Zunächst klingt das alles ganz übersichtlich allerdings darf man das auch nicht unterschätzen.
Ich habe mich für Magazine Gestaltung, kurz um Editorial entschieden und für Interface wo es um App-gestaltung geht.
In den meisten Clustern gibt es übergeordnete Themen, zu denen man sich ein Unterthema aussuchen, mal mehr mal weniger eingeschränkt.
Im Editorial Cluster ist das Oberthema „Klima“ und ich habe entschieden, dass ich etwas zum Plastikmüll im Meer machen möchte. Beim Recherchen fiel mir dann auf das, dass dieses Thema momentan wieder in die Köpfe der Konsumenten gebracht wird. Das war mir gar nicht so bewusst. Bisher habe diesen Teaser gebastelt um Lust auf meine Thematik zu machen. Ich bin mal gespannt wohin mich die Arbeit noch führt und was dabei herauskommt.
Im Interface Cluster geht es um Prototypen, Appgestaltung und Optimierungen sowie auch über Websites. Diese Thematik kannte ich schon aus einem vorherigen Semester, wo mir die Überarbeitung von Blogger sehr viel Spaß gemacht hat. Bisher habe ich mich dort für einen FitnessTrackerApp entschieden. Denn seit letzten Sommer hatte ich selbst so ein Tracker und hoffe das mir das bei der Bearbeitung weiterhelfen wird. Jetzt heißt es analysieren, scribbeln und überlegen was man alles besser machen kann. Mein Dozent sagt immer dabei sind die W-Fragen die Essenz der Problemfindung. Ich bleibe gespannt.
Ansonsten habe ich mich entschieden wieder zum Buchbindekurs zu gehen, da mir das im letzten Jahr so viel Spaß gemacht hat und einfach mal gut tut etwas mit den eigenen Händen zu fertigen.
Comments